Schriftzug Jedder Golden Retrievers of Glamis Castle (Logo)
Joyous Jedhart of Glamis Castle, DRC-G 1332181 gew. 16.01.2013

 

Jedder im Mai 2014Jedder, 30. Nov. 2013

 

Joyous Jedhart of Glamis Castle

Züchter: Ursula und Roland Friedrich
Titisee-Neustadt, Schwarzwald 

*16.01.2013 - 20.03.2015

Aus unserem J-Wurf ist „Jedder“ bei uns geblieben. Während Ghilis Trächtigkeit hatten wir nicht beabsichtigt, einen vierten Hund zu behalten, aber als unsere Balma nur 3 Tage vor der Geburt von Ghilis Welpen starb, entschlossen wir uns, doch einen der kleinen Racker zu behalten. Die einzige Hündin aus diesem Wurf war bereits versprochen, so dass es wieder ein Rüde wurde, der sich unserem Rudel anschließen durfte. mit 16 Monaten

Jedder machte uns von Anfang an mit seinem freundlichen Wesen, seiner Anschmiegsamkeit und bald auch mit seiner Apportierlust und seiner guten Nase viel Freude. Im Frühjahr 2014, mit 15 Monaten, absolvierte er mit Ursel erfolgreich die jagdliche Jugendprüfung im DRC und im Herbst 2014 die Dummy-A-Prüfung. Mit Roland bestand er im Anschluss an einen Abrichtkurs die Jagdgebrauchsprüfung (JEP/S) bei der örtlichen Jägerschaft.

Jedder Frühjahr 2014Wir hatten in Jedder wegen seiner überschäumenden Arbeitsfreude und seinem freundlichen und energiegeladenen Temperament große Hoffnung gesetzt. Nun ist Jedder ohne jegliche Vorwarnung, ohne Anzeichen von Krankheit oder auch nur Schwäche, mitten aus seinem Leben gerissen worden. Beim Holen eines Dummies – wie er es jeden Tag zig-Mal haben musste – ist er tot zusammengebrochen. Wir sind sehr traurig.

Mai 2015: Der Autopsie-Befund ergab, dass Jedder auf Grund einer akut aufgetretenen Blutgerinnungsstörung gestorben ist. In sämtlichen Organen waren Einblutungen vorhanden. Diese und ein dadurch bewirktes Ödem in einer Herzklappe führten offenbar zum plötzlichen Herzstillstand. Organanomalien wie Subaortenstenose oder ein Trauma wie ein Aortenabriss wurden nicht beobachtet. Das toxikologische Gutachten ergab keine Auffälligkeiten, d.h. die Blutgerinnungsstörung war nicht auf eine Vergiftung (durch Rattengift) zurückzuführen.

Leider lässt sich Jedders Tod nun offenbar nicht endgültig aufklären. In Ermangelung einer anderen Erklärung gehen wir davon aus, dass eine medikamentöse Behandlung gegen Kokkzidien, die kurz vorher bei allen unseren Hunden durchgeführt worden war, bei Jedder auf Grund einer Sulfonamid-Unverträglichkeit zu seinem tragischen Tod geführt hat.

 

Hier eine 5-Generationen-Ahnentafel

Gesundheitsergebnisse:

HD
B1/B1
ED
0/0
Augen
PRA/RD/HC frei am 12.06.2014

Prüfungen:

Jugendprüfung für Retriever 12. 04. 14
Allgem. Brauchbarkeitsprüfung m. Schweiß (GP)  07. 06. 14
Dummy-Prüfung Anfängerklasse (APD/A) 26. 10. 14

 

 

Home Unsere Hunde Unsere Zucht Augen auf beim Welpenkauf! Wir über uns
Beschreibung von Hundeprüfungen Noch leer :-( Glamis' Würfe Kontaktadresse Gästebuch
Inish beim Listentreffen auf dem Plettenberg

Letzte Änderung: 19.06.2015