Wir über uns Golden Retrievers of Glamis Castle (Logo)
Von Ursula und Roland Friedrich, 79822 Titisee-Neustadt

...und unsere Hunde

Wir mit Glamis, Dyke, Balma und Ghili in Rudenberg Dez. 2007Wir, Ursula und Roland Friedrich, sind durch unseren Sohn Bastian »auf den Hund gekommen«. Bastian wünschte sich einen Golden Retriever und durch viele Zufälle kam 1991 unser Inish zu uns. Inish - obwohl von Familie Mennle aus reinen Showlinien gezüchtet - zeigte uns mit seinem Temperament, seiner Bringfreude und seinem will to please, was so ein Golden Retriever am liebsten tun möchte in seinem Leben. Er hatte die einmalige Fähigkeit, ganz unmissverständlich klar zu machen, wann er sich am wohlsten fühlt, nämlich bei der Arbeit.

Da Bastian in seinem damaligen Alter die zur Hundeausbildung notwendige Konsequenz noch fehlte, nahm Roland Inishs Ausbildung in die Hand. Den ersten autodidaktischen Versuchen folgte die Teilnahme an Kursen bei verschiedenen Ausbildern des Deutschen Retriever-Clubs (DRC), die schließlich in Begleithunde- und Dummy-Anfänger-Prüfung mündeten. Inish strebte nach weiteren Taten und so entstand der Wunsch nach jagdlicher Ausbildung. Inishs und Ursels jagdliche Ausbildung verliefen parallel und endeten 1994 bei Inish mit dem Absolvieren der Bringleistungsprüfung (BLP), bei Ursel mit dem Erlangen des Jagdscheins. Roland führte Inish im selben Jahr noch auf der »Meisterprüfung für Retriever«, der Jagdgebrauchsprüfung (JGP) und stellte dabei fest, dass auch er in Zukunft seinen brauchbaren Jagdhund nicht mehr ohne Jagdschein führen wollte - so kam der zweite Jagdschein in die Familie.

Die Jagd in ständiger Begleitung durch unsere Hunde ist seither ein fester und befriedigender Bestandteil unseres Lebens geworden.

1995 entstand der Wunsch nach einem zweiten Hund. Ursel wollte eine Hündin, die bei guter Eignung auch als Zuchthündin eingesetzt werden sollte. Eine Anfrage bei Mennles ergab, dass sie einen Wurf planten, der unseren Vorstellungen entsprach und aus dem wir eine Hündin bekommen sollten.

Im Mai 1995 wurde Glamis geboren. Seit wir sie mit 8 Wochen erstmals zum jagdlichen Training mitnahmen, hat sie sich zum besten denkbaren Jagdbegleiter entwickelt! Wir sind Glamis' Züchter außerordentlich dankbar für diese für uns optimale Hündin!

Glamis wurde von Ursel ausgebildet und erfolgreich auf Prüfungen geführt. Ursel gewann an dieser Art der Hundeführung so viel Spaß, dass sie sich zur Richteranwartschaft meldete und die Ausbildung zum Verbandsrichter (DRC) 1998 absolvierte und abschloss. Die Affinität zur englischen Methode der Retriever-Führung mündete nach zahlreichen weiteren Anwartschaften in der Ernennung zum Jagdrichter mit der Befähigung, Working-Tests und Trials zu richten.

Dumble vor Glamis CastleGlamis, die ihren Namen vom schottischen Schloss „Glamis Castle“ erhalten hat, erwies sich als rundherum geeignet, Stammmutter unserer Retrieverzucht zu werden, welche deshalb unter dem Zwingernamen „of Glamis Castle“ bei FCI/VDH eingetragen wurde. Unsere Hunde haben Glamis Castle leider noch nicht gesehen, aber Enkel Dumble D’Or of Glamis Castle war im Herbst 2004 mit seinen Leuten dort und präsentiert hier sein „Stammschloss“. Weitere Bilder: 1, 2, 3, 4, 5, 6,

Viele Jahren lang haben wir - z.T. in Zusammenarbeit mit Hundeausbildern aus DRC und JGHV - Kurse für die jagdliche Retrieverausbildung im Rahmen der Bezirksgruppe 2 (Lahn-Dill-Gießen-Wetzlar) der Landesgruppe Mitte des DRC angeboten. Im Herbst jedes Jahres haben wir eine oder mehrere Abschlussprüfung(en) angeboten.

Die Rose 'Glamis Castle' Seit 2008 leben wir im Ruhestand in unserer alten Heimat im Schwarzwald in hunde- und jagdgerechter Umgebung, zeitweise auch im nahen Freiburg, so dass wir Kultur und Natur nach Herzenslust kombinieren können. Wir gehören nun zur Landesgruppe Südwest, die uns bereits mit offenen Armen empfangen hat. Wir sind selbst gespannt auf unsere weiteren Hundeaktivitäten! Da Ursel inzwischen im DRC zur Rassezuchtwartin (bis 2017) und Roland zum 2. Vorsitzenden (bis 2014) gewählt wurde, er zudem für die Internetseiten des DRC zuständig ist, geht uns auch im Ruhestand die Beschäftigung am Schreibtisch nicht aus.

Wir im Schwarzwald (ca. 1995)Als »Nebenprodukt« unserer Hundearbeit und seiner täglichen Arbeit am PC gründete Roland 1997 die »Retriever Mailing Liste«, ein Diskussionsforum über alle Retrieverfragen. Wenn diese Liste auch für Retrieverbesitzer mit Hunden ohne VDH-Papiere offensteht, so unterstützen wir doch ausschließlich die VDH-kontrollierte Zucht (Augen auf beim Welpenkauf)!

Neben unserem Dasein mit den Hunden hatten wir auch noch bürgerliche Berufe - wir sind beide Diplombiologen und haben in Genetik promoviert. Roland hatte eine Professur für "Virologie und Molekulare Onkologie" am Zentrum für Medizinische Mikrobiologie und Virologie des Fachbereichs Humanmedizin der Universität Gießen, Ursel während der Gießener Jahre eine Halbtagsstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im selben Institut.

Unsere beiden Kinder, Andrea (geb. 1973) und Bastian (geb. 1977) sind längst ausgeflogen. Auch die Hunde sind ein Grund, warum sie immer wieder einmal gerne nach Hause kommen!

Home Unsere Hunde Unsere Zucht Augen auf beim Welpenkauf! Wir über uns
Beschreibung von Hundeprüfungen Noch leer :-( Glamis' Würfe Kontaktadresse Gästebuch
Inish beim Listentreffen auf dem Plettenberg

Letzte Änderung: 08.02.2017